Aktuelle Preissituation
- Geschrieben am
- Durch Stefan Kunz
- 0

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Geschäftspartner und Kunden,
wie Sie bereits mitbekommen haben, ist es in den vergangenen Wochen zu massiven Rohstoffverknappungen und Preiserhöhungen im Polyethylen-Bereich gekommen.
Leider hat sich die Lage in den vergangenen Tagen weiter zugespitzt, so dass für den März weitere massive Preiserhöhungen, durch unsere Vorlieferanten angekündigt sind.
Folgende Mitteilung erhielten wir erst diese Woche von einem unserer Lieferanten:
Auf der Welt fehlt Granulat ! Ab Anfang - Mitte April haben wir keine Fertigungsmöglichkeiten. Können nirgends Granulat kaufen. Falls sich nichts ändert werden die Anlagen ab Anfang - Mitte April ausgeschaltet.
Durch unser breites Spektrum an Lieferanten ist aktuell die Versorgung sichergestellt. Jedoch können die Polyethylen-Produzenten durch die extreme Unterversorgung des Marktes uns Verarbeitern die Preise fast nach Belieben diktieren.
Darüber hinaus, bedingt durch die Covid-19-Pandemie, wird die Situation bezüglich der Seefrachten immer schlimmer. Unsere Hoffnung, dass sich die zugespitzte Lage im Laufe des Januars/Februars ein wenig beruhigen wird, hat sich leider nicht bestätigt. Die aktuellen Seefrachtraten liegen teilweise 600% über den Vorjahreswerten und die weiterhin bestehende Containerknappheit deutet leider nicht auf einen baldigen, gegenläufigen Trend hin. Leider betrifft diese Problematik nicht nur uns, viele weitere Branchen werden daher in Kürze reagieren müssen!
Diese Situation und die hohen Rohstoffpreise zwangen uns leider zu einer Anpassung unserer Verkaufspreise bei diversen Produktgruppen. Weitere Preiserhöhungen können wir leider nicht ausschließen.
Bitte fragen Sie deshalb alle Ihre aktuellen Bedarfe, auch bei bereits bestehenden Preisvereinbarungen, neu an. Diese werden wir dann auf der Basis der uns vorliegenden aktuellen Einkaufspreise neu kalkulieren und Ihnen entsprechend anbieten.
Außerdem sind wir leider gezwungen jede Bestellung, die Sie uns zukommen lassen, auf Basis der uns aktuell vorliegenden Einkaufspreise zu überprüfen und neu zu kalkulieren. Über entsprechende Änderungen werden wir Sie mit einer Auftragsbestätigung informieren.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis in dieser Extremsituation und vertrauen auf unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit. Selbstverständlich werden wir die Situation auf dem Polyethylenmarkt weiterhin genauestens beobachten und Sie über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihr HEKU-Pack-Team
Kommentare
Sei der erste der einen Kommentar schreibt....