Aktuelle Situation im globalen Seefrachtverkehr
- Geschrieben am
- Durch Stefan Kunz
- 0

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Situation im globalen Seefrachtverkehr - insbesondere auf den Routen aus China - verschlechtert sich derzeit wieder deutlich und belastet die globalen Lieferketten.
Nur jedes sechste Schiff erreicht derzeit seine geplante Transitzeit und die Verspätungen sind teilweise erheblich.
Hauptgrund hierfür sind anhaltend überlastete Häfen, die eine termingerechte Be- und Entladung der Schiffe derzeit unmöglich machen. Dies ist bedingt durch einerseits Personalmangel aufgrund der wieder akuteren Corona-Situation in China und mittlerweile zusätzlich durch das Aussetzen der Weiterbeförderung von Container nach Russland,
wodurch sich ein erheblicher Containerrückstau in den Nordseehäfen gebildet hat.
Trotz rechtzeitiger Avisierung und Buchung, sowie der termingerechten Bereitstellung der Lieferungen durch unsere Lieferanten am Abgangshafen ist es derzeit schwierig eine zuverlässige Planung der Transporte zu realisieren. Die genannten Probleme betreffen derzeit alle Reedereien und Verlader und sind im Vorfeld nicht absehbar.
Bitte seien Sie versichert, daß wir alle Möglichkeiten einer termingerechteren Verladung Ihrer Lieferungen prüfen und Sie über die aktuelle Situation informiert halten.
Den Transit der Container prüfen wir regelmäßig und informieren Sie über entstehende Verspätungen und geänderte Verfügbarkeit, um Ihnen die rechtzeitige Anpassung Ihrer Liefer- und Produktionspläne zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kunz
Kommentare
Sei der erste der einen Kommentar schreibt....